Esta empresa não tem vagas ativas no momento
0 Avaliações
Avalie esta empresa ( No reviews yet )
About Us
Testosteronmangel in den Wechseljahren

Testosteron für Frauen: So kann Testosteronmangel Wechseljahre beeinflussen
Nach Ansicht vieler Experten kann die Tragedauer bei beiden IUD-Typen in den Wechseljahren auf acht bis zehn Jahre verlängert werden. Voraussetzung sind regelmäßige Arztbesuche zur Kontrolle der korrekten Lage. Die estrogenfreie Minipille (Levonorgestrel, Desogestrel) und das subdermale Etonogestrel-Implantat sind nach heutigem Erkenntnisstand nicht mit einem erhöhten Thromboembolie-Risiko assoziiert. Auch auf die Knochenmineraldichte zeigen sie keinen negativen Einfluss.
Diese antihormonellen Wirkungen können auf unterschiedliche Weise erreicht werden. Die radikalste Form ist die chirurgische Entfernung der hormonproduzierenden (endokrinen) Drüse, die für das fragliche Hormon verantwortlich ist. Eine Entfernung der Hoden beim Mann oder der Eierstöcke bei der Frau ist jedoch nicht umkehrbar. Deshalb kommen heute in erster Linie medikamentöse Therapieformen mit Antihormonen zur Anwendung. Werden diese Medikamente nach der Behandlung abgesetzt, kann sich der Hormonhaushalt wieder normalisieren. Frauen können Testosteron -Booster nehmen, aber es sollte streng medizinisch auftreten.
Mit dem ersten Zyklustag, dem Einsetzen der Periode, steigt auch der Testosteronwert im Körper wieder an und erreicht seinen Höhepunkt am Tag des Eisprungs. In dieser Zeit ist prostatakrebs durch testosteron das steigende Testosteron das Verlangen nach Sex am größten. Besteht der Verdacht auf einen erhöhten Testosteronwert, wird dieser zwischen dem dritten und fünften Tag mit einer Blutuntersuchung gemessen. Bei mehr also 0,76 µg/l spricht man von zu viel Testosteron bei der Fau. Häufig kann dadurch auch ein Östrogenüberschuss entstehen, da das Östrogen aus dem Testosteron gebildet wird. Eine Studie der University Cambridge fand heraus, dass ein zu hoher Testosteronspiegel gefährliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen haben kann. So soll ein genetisch bedingter Überschuss des Hormons unter anderem das Risiko für Diabetes sowie für Brust- und Gebärmutterhalskrebs steigern.
Es gibt einige Lebensmittel, die dafür bekannt sind, den Testosteronspiegel bei einer Frau zu senken. Dazu gehören Sojaprodukte, Leinsamen, Minze, Algen, Bohnen und bestimmte Kräuter. Zu viel Testosteron bei Frauen wirkt sich auf verschiedene Aspekte des weiblichen Körpers aus. Dementsprechend kann es viele unterschiedliche Auswirkungen haben, wenn der Testosteronspiegel bei der Frau sinkt.
Nehmen Sie niemals eine Testosteron-Ersatztherapie ohne die Empfehlung eines Arztes ein. Ergänzungsmittel und Ersatztherapien können mehr unangenehme Nebenwirkungen verursachen, als sie lindern. DHEA ist ein Steroidhormon, das auch von den Nebennieren produziert wird. Die Endocrine Society rät jedoch von einer routinemäßigen Supplementierung mit DHEA ab, da die Forscher noch nicht bewiesen haben, dass die Supplementierung langfristig sicher und effizient ist. Wenn eine Frau noch nicht in der Menopause ist, wird der Arzt wahrscheinlich den besten Zeitpunkt für einen Test des Testosteronspiegels nennen.
Warum der Körper diese „Nebennieren-fall-back-option” vorsieht, also Geschlechtshormone in dem Organ produziert, welches eigentlich auf Stresshormone spezialisiert ist, erfährst du weiter unten. Aber ohne Testosteron, einem der männlichen Hormone, geht es bei uns wahrhaftig nicht. Testosteron wird ebenfalls in den Ovarien gebildet, aber eben auch in den Nebennieren sowie im Fett-/Muskelgewebe. Insgesamt zirkuliert im Blut von Frauen etwa ein Zehntel der bei Männern üblichen Menge. Auch die begleitenden Beratungsgespräche und Blutuntersuchungen sind keine Kassenleistung. “Da können schon mal 200 bis 300 Euro allein für die Erstberatung, Labordiagnostik und Rezepte für 3 Monate zusammenkommen”, sagt Dr. Schwenkhagen. Manche Ärzte nehmen wesentlich höhere Preise und schlagen aus der Verzweiflung der Frauen und der Versorgungslücke ordentlich Kapital.
Auch jede Erkrankung der Eierstöcke und der Nebennieren wirkt sich negativ auf die Werte aus. Ein normaler Testosteronspiegel ist wichtig, damit der Körper gut und richtig funktionieren kann. Wer wissen möchte, wie hoch die Menge des männlichen Geschlechtshormons im Blut ist, kann sein Testosteron testen lassen. Der Arzt entnimmt am Morgen auf nüchternen Magen eine Blutprobe.
Ohne Progesteron kann die Gebärmutterschleimhaut nicht erhalten bleiben und wird abgestoßen. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, bleibt der Progesteronwert erhöht. Progesteron – auch als Gelbkörperhormon bekannt – ist ein vom Körper selbst gebildetes Geschlechtshormon. Es gehört zur Gruppe der Gestagene und spielt eine zentrale Rolle im Menstruationszyklus und während einer Schwangerschaft. Progesteron ist ein Sexualhormon, das den Menstruationszyklus reguliert, die Schwangerschaft unterstützt und verschiedene Stoffwechselprozesse beeinflusst. Es wird hauptsächlich in den Eierstöcken, während der Schwangerschaft in der Plazenta und in geringeren Mengen in der Nebennierenrinde sowie bei Männern in den Hoden produziert. Bei Frauen, die mit einer rein Gestagen-haltigen Methode verhüten, kann auch der FSH-Spiegel (Follikel-stimulierendes Hormon) im Serum Auskunft über den Menopausenstatus geben.